Lade...
 

Formierung

Neben dem Schnitt gibt es noch die Möglichkeit der Formierung, um auf das Triebwachstum einzuwirken. Durch die Formierung soll die Lage und Form von Trieben, Zweigen und Ästen eingewirkt werden.

Es gibt folgende Maßnahmen:

  • Abspreizen
  • Stäben oder Schienen
  • Beschweren

Abspreizen

Das Abspreizen nutzt man insbesondere zur Korrektur von zu steil stehenden Zweigen.

Stäben oder Schienen

Bei dieser Maßnahme nutzt man stabile Zweige von anderen Gehölzen als Stab, um die Richtung von frischen Trieben zu beeinflussen.   Dieser Stab wird dabei so auf einen vorhanden Ast gebunden, dass seine Verlängerung der gewünschten Richtung entspricht. Der frische Trieb wird dann ebenso auf diese Verlängerung gebunden.

Beschweren

Beim Beschweren nutzt man die Schwerkraft für die Richtungskorrektur. Zu steil stehende Zweige werden einfach mit einem Gewicht nach unten gezwungen. Ob man nun Steine oder kleine Sandsäcke benutzt, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.